· 

SAD, Herbstdepression? Es werde Licht!

"Süß aber ist das Licht, und gut für die Augen ist es, die Sonne zu sehen." Prediger 11:7, Elberfelder Bibel

In der Natur ist vorgesehen, dass unser Wach- und Schlafrhytmus an der Sonne orientiert ist, das heisst: Am Morgen ist das Licht daher eher bläulich, das soll uns munter und lebensfroh machen. Am Abend ist das Licht eher rötlich um uns auf die Nacht vorzubereiten. 

Wenn wir nun morgens zu wenig Licht bekommen, wie es im Herbst und Winter leider oft der Fall ist, bekommen manche Menschen ziemliche Probleme mit der Stimmung oder auch mit dem Schlaf. Die sogenannte Lichttherapie kann rasch Abhilfe schaffen.

Ich habe zwar nie Probleme mit der Herbstdepression gehabt, merke aber dass ich mit Licht sehr viel schneller wach bin und generell tiefer schlafe. Das eigenartige an der Geschichte, meine Katzen laufen immer sofort daher wenn ich die Lampe aktiviere und drängen sich vor meine Lampe, so dass ich nichts davon habe. Sie starren da regelrecht und voller Genuss hinein und wenn ich sie wegtransportiere sitzen sie gleich wieder davor. Ich denke nicht dass es gesund ist, wenn die voller Begeisterung direkt in das Licht schauen, denn das sollte man auch als Mensch nicht. Nebenbei lesen geht. Darum sie durften nur fürs Foto kurz posieren... Ich hab diese Lampe und bin sehr zufrieden:

Ich habe mich bewusst für eine LED Tageslicht-Lampe entschieden, obwohl die Energiesparlampen besser wären. Allerdings enthalten diese Quecksilber und wenn diese zu Bruch ginge, würde ich dann wirklich die "Herbst"depression bekommen... Dann schon besser ein wenig schlechteres Lichtspektrum, dh. weiter entfernt vom natürlichen Sonnenlicht und dafür Sicherheit. Quecksilber

https://www.apotheken-umschau.de/Lichttherapie-bei-Depressionen  Lichtherapiegerät für Therapeuten 

http://bioptron.at/medizinische-lichttherapie-anwendung.html

https://help.orf.at/stories/2804106/   https://www.netdoktor.at/therapie/lichttherapie-bei-depression-8585

TCM Wunderlampe, anderes Spektrum, nicht sichtbare Wellenlänge, herrlich angenehm im Herbst. Als wärmende Wellness-Wohlfühltherapie, auch bei Kreuzschmerzen, Arthrose, Zahnschmerzen usw.

Schlafstörungen und Lichttherapie.