· 

Granola Nussmüsli

Perfektes Müsli mit hohen Nährstoffgehalt, auch ideal für Menschen die immer schon ein schlechtes Gewissen hatten, weil sie nie frühstücken. Denn davon braucht es nicht viel und ist dazu rasch in eine Schüssel gefüllt.

Zutaten

100 g getrocknete Feigen, gewürfelt

100 g Mandeln grob mit dem Messer zerschnitten

50 g Chia-Samen ganz

20 g Chia-Samen gemahlen

100 g Kokosflocken, grobe oder feine

100 g Gersten- oder Haferflocken

50 g gemahlener Amaranth (wer keine Mühle hat einfach weglassen)

1/2 TL Zimt

viiiiiel Bourbon-Vanille

110 g Gerstenmalz und (wer es süßer mag noch ca. 2 EL brauner Zucker)

40 g Kokosöl

4 grob zerhackte Kakaobohnen in Rohkostqualität (kann natürlich auch weggelassen werden)

1 geh. EL Amalaki (wer will)

1 EL Ashwaghanda (wer will)

Zubereitung

Backofen auf ca. 130 Grad vorheizen, Heißluft wenn möglich.

Kokosöl und Gerstenmalz mischen und bis auf die Feigen gut verrühren und verkneten. Auf ein Backblech mit Backpapier streichen und 10 min. backen, dann wenden und nochmal in etwa 10 min. backen. Mithilfe des Backpapiers kurz andrücken und völlig auskühlen lassen dann mit den Händen in grobe Stücke zerteilen, Feigen und Kakaobohnen untermengen. Ich habe die Feigen gleich anfangs dazu gemischt. Vermutlich schmeckt es besser, wenn sie weich sind... Alles in verschließbare Gläser füllen. Enthält bei 50-70 g ca. 300 Kal. pro Portion hätte ich grob geschätzt. Mit Mandelmilch und frischen Früchten, insbesondere Beeren servieren.

Das Müsli kann natürlich wie man will variiert werden. Sicher sehr gut auch mit getrockneten Preiselbeeren oder Cranberries. Oder mit anderen Nüssen wie Macadamia oder Walnüssen.