Wir arbeiten im Garten schon länger mit EM, ein wahres Wachstumsmittel für unfassbare Erträge. Den Kohlrabi brachte mir heute mein Mann... links daneben als Vergleich eine Batterie. Ahhhhh, einer von vielen, wahrlich Tschernobyl-ähnliche Auswüchse. EM hilft aber auch Zimmerpflanzen, kränkelnden Pflanzen und Orchideen auf die Beine. Und zwar sowas von.

Was ist EM?
EM oder effektive Mikroorganismen wurden von dem Japaner Teruo Higa quasi "erfunden" bzw. in den Verkauf gebracht. Es handelt sich um aerobe und anerobe Mikroorganismen, die die Kompostierung beschleunigen und auch für Ställe oder Tiere verwendet werden können. EM gibt es bei uns bereits in fast allen Gärtnereien. Unabhängige wissenschaftliche Studien bestätigen die beworbenen positiven Auswirkungen bisher nicht, die brauche ich auch nicht wenn ich meine Erträge sehe...EM ist eine Marke der Em Research Organization, Inc. (EMRO) mit Sitz in Okinawa.
https://www.multikraft.com/de/effektive-mikroorganismen/was-ist-em/
EM ist auch wunderbar für Tiere geeignet, z.B. habe ich öfter EM Klar daheim. Es ist besonders zur Entfernung schlechter Gerüche geeignet. Ich verwende es um giftigen Weichspüler oder sonstige Chemie aus Kleidung zu entfernen. Man kann damit auch Tiere (v.a. auch stinkende...) behandeln. Bzw. Katzenklos oder einfach den Pelz besprühen, sie lieben es! https://www.multikraft.com/de/produkte-anwendungen/tierhaltung/klein-haustiere/
Auch für Pferde und Ställe ist EM ein tolles Mittel: https://www.multikraft.com/de/produkte-anwendungen/tierhaltung/pferdehaltung/
EM-Komposter

Das ist ein EM Kompost-Kübel. So schief wie der am Foto ist, steht er nicht...Hier werden die Küchenabfälle eingefüllt immer wieder mit einer dünnen Schicht EM, das lässt das ganze rascher fermentieren. Es bildet sich auch eine weißliche Schicht, das ist kein Schimmel, sondern ein gutes Zeichen für die gelungene Fermentierung! Vorne am Kübel ist ein kleiner Hahn, da kommt EM Flüssigkeit raus. Diese kann man verdünnt als erstklassigen Dünger für Pflanzen verwenden. Manche verwenden ihn auch als Abflussreiniger.
Private Seite. Ich bin weder Arzt, noch Therapeut, noch Ernährungsberater. Ich bin eine Privatperson und diese Seite spiegelt u.a. meine Ansichten und Forschungen wider. Ich rate niemanden ab zum Arzt zu gehen, jeder Kranke muss zum Arzt gehen! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. TEXTE DIESER HOMEPAGE SIND URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. Die Reproduktion, Veröffentlichung oder weitere Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ohne ausdrückliche Genehmigung durch den Autor dieser Homepage ist strafbar. Alle Angaben auf der Homepage sind ohne Gewähr, ich lehne jegliche Verantwortung für Folgen, die direkt oder indirekt aus den Informationen dieser Homepage entstehen, ab. Ich übernehme ebenso keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben.