Das Öl hat eine feuerrote Farbe und ein Aroma das man nie mehr vergisst. Allerdings ebenso die Schärfe dieses Öl bleibt sicher in Erinnerung.
Chili-Öl wird in der chinesischen Küche sehr oft verwendet, vor allem in Szechuan. Chili stärkt laut TCM in Maßen verwendet das Element Feuer. Auch ein beliebtes, persönliches Mitbringsel für Chili-Freunde! Und für eher träge Kapha-Typen wenn man an Ayurveda denkt.

Zubereitung
- 50 g Chiliflocken (oder grob gemahlene, getrocknete Chilischoten, Bioqualität)
- 250 g Erdnuss- oder Sesamöl guter Qualität, gerne auch beide Öle gemischt verwendbar
Wok auf 200 Grad erhitzen. Achtung: Keinen beschichten "Billig-Giftwok" verwenden, sondern einen echten, z.B. aus Eisen oder Gußeisen! Oder eine WMF oder Fissler Pfanne. Diese geben keine Schadstoffe ins Essen ab.
Wok auf 150 Grad abkühlen und über die Chilis gießen. Zudecken und etwas abkühlen lassen. Zusammen mit den Chilis in schöne Flaschen abfüllen und im Kühlschrank lagern. Haltbarkeit: Mehrere Monate. Da das Öl aber wirklich scharf ist vielleicht nur kleinere Mengen herstellen, um zu prüfen wie viel Szechuan-Chinese in einem steckt ...
Das Öl ist wunderbar für scharfe Wok-Gerichte geeignet, allerdings reichen minimale Mengen. Ich nehme oft nur 2 Tropfen. Ganz Harte, schmecken danach auch das Essen ab. Oder: 16 brilliant Ways to use Chile-Oil
Szechuan Won-Tons in Chili-Oil
https://www.bbc.com/food/chilli_oil
http://www.chili-blog.de/category/rezepte
Mastering the Art of Chinese Cooking
Chili auch äußerlich? Chili Salbe bei Schmerzen und Muskelverspannungen, falls Öl übrigbleibt...bitte aber Öl vor Kindern und Tieren verstecken und sich auch nirgends mit ungewaschenen Fingern hinfassen wo es weh tun könnte...Mein Vater ist Kräuterkundiger und hat oftmals Salben mit Chili gegen Schmerzen hergestellt und mit großen Erfolg auch angewandt.